OBS-GY Bissendorf

Herzlich willkommen, liebe 5.Klässler/-innen!

Spannung lag in der Luft, als sich am Montag, 03.07., unser neue 5. Jahrgang samt Eltern in der Aula versammelte, um zu erfahren, wer mit wem in welche Klasse kommt und wer wohl die neue Klassenlehrerin wird. Aber diese spannenden Fragen mussten noch warten … Nachdem Schulleiter M. Gerling unsere Neulinge begrüßt hatte, stellte sich die Schulsozialarbeit vor, SV-Mitglied Finn hieß die aufgeregten noch-Grundschüler/-innen von Schülerseite willkommen und die 5a sorgte mit ihren Liedbeiträgen für die musikalische Untermalung der Kennlernstunde.

Schulleiter M. Gerling und die 5a begrüßen die neuen 5.Klässler/-innen (C. Berndmeyer)

Foto: Schulleiter M. Gerling und die 5a begrüßen die neuen 5.Klässler/-innen (C. Berndmeyer)

Die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ berichtete über ihr Anliegen und hatte sich zur Begrüßung eine besonders bunte Aktion zum Thema Frieden überlegt. Unsere Neulinge bekamen eine Karte mit einer Friedensbotschaft zum Unterschreiben und diese wurde dann an einen mit Helium gefüllten Luftballon befestigt. Auf dem Schulhof ließen dann alle zusammen ihre Friedenswünsche fliegen – und nun warten wir gespannt, ob sich zum Schulbeginn Finder/-innen der Karten bei der Schule melden. 

Foto 2: Luftballon-Aktion … und dann begann die Luft zu knistern. (C. Berndmeyer)

Die neuen Klassenlehrerinnen-Teams stellten sich vor und gaben die Zusammensetzung der vier neuen 5. Klassen bekannt. Die genannten Schüler/-innen kamen nach vorne und gingen mit ihrem neuen Klassenlehrerteam in die neue Klasse, wo die erste Kennlernrunde stattfand. Die Eltern bekamen bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, sich weiter über unsere Schule, unsere Angebote und Möglichkeiten zu informieren. Insgesamt ein schöner Kennlernnachmittag, der unseren Neulingen hoffentlich die Ängste und Sorgen vor der neuen Schule nehmen konnte. Allen neuen 5. Klässler/-innen ein herzliches Willkommen und einen guten Start an der OBS-GY Bissendorf. Bis dahin genießt die Sommerferien und freut euch auf uns. Wir freuen uns auf euch.
(C. Berndmeyer)