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MINT
Natürlicher Forscherdrang
Ihr Kind experimentiert und untersucht voller Neugier seine Umgebung, um sie besser zu verstehen? Mit Spaß erhält es neue Erkenntnisse und Aufschluss über die Welt?
Wir haben den Anspruch, Ihrem Kind einen überdurchschnittlich guten Unterricht und vielfältige, praxisnahe Angebote in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass diese Bildungsbereiche für die Zukunft unserer Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind. MINT-Kenntnisse sind in vielen Berufsfeldern gefragt, deshalb verwenden wir modernste Lehrmethoden und Technologien, um den Schüler:innen das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um in diesen Bereichen erfolgreich zu sein. Sie lernen, wie man komplexe Probleme löst, entwickeln kritisches Denken und verbessern ihre Fähigkeiten zur Problemlösung und Entscheidungsfindung.
Im Makerspace werden Schüler*innen ermutigt, ihre eigenen Projekte zu realisieren und die spannende Welt von Technik, Naturwissenschaften und mehr zu erkunden. Unser Ziel ist es, MINT-Kenntnisse in einer umweltbewussten Lernumgebung zugänglich zu machen! Wir setzen uns für Vielfalt und Chancengleichheit ein, um jedem die Möglichkeit zu geben, sein volles Potenzial zu entfalten. Werde Teil unserer Gemeinschaft und verwirkliche deine Ideen.
MINTklusion: Auf dem Weg zu einer inklusiven MINT-Bildung
Das MINT-Team an unserer Schule ist fest davon überzeugt, dass es sich unsere Gesellschaft und Wirtschaft nicht mehr leisten können, MINT auf bestimmte soziale Schichten und Stereotypen zu beschränken. Aus diesem Bewusstsein heraus haben wir an unserer Schule den Begriff MINTklusion eingeführt. MINTklusion bedeutet, Barrieren abzubauen und eine inklusive Umgebung in den MINT-Feldern zu schaffen. Unser Ziel ist es, Chancengleichheit und Diversität zu fördern, indem wir konsequent an unserer Haltung arbeiten und Hindernisse beseitigen. MINTklusion strebt danach, dass Lehrende und Lernende mit unterschiedlichem Hintergrund, Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder mit Behinderungen ihr jeweiliges Potenzial entfalten können. Vielfalt fördert Innovation, und eine inklusive Haltung ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Perspektiven, Hintergründen und Erfahrungen. Wir sind überzeugt, dass dies zu kreativen und neuen Lösungsansätzen sowie innovativen Ideen führen kann.
Wir schaffen Angebote im MINT-Bereich, die insbesondere unterrepräsentierte Gruppen berücksichtigen. Unsere Lehrmaterialien und Angebote repräsentieren dabei die Vielfältigkeit unserer Schulgemeinschaft.
Wir schaffen Lernorte, an denen Lernende ihre eigenen Ideen entwickeln und umsetzen können, ohne Leistungsdruck oder Einschränkungen durch Lehrvorgaben. Dabei steht die Partizipation der Schüler:innen im Mittelpunkt.
Unsere Lernumgebung ist auf Unterstützung und Respekt ausgerichtet. Das Prinzip “Schüler helfen Schülern” ermöglicht es den Lernenden, sich untereinander bei der Umsetzung ihrer Projekte zu unterstützen. Zudem feiern wir Ergebnisse unabhängig von ihrer objektiven Qualität, sondern abhängig von der individuellen Leistung.
Wir ermöglichen den Zugang zu MINT-Projekten oder -Aktivitäten unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund. Eine gezielte Förderung von Lernenden mit weniger finanziellen Mitteln ist für uns unbedingt notwendig.
Wir arbeiten mit außerschulischen lokalen Partnern zusammen, die unsere Projektideen fachlich, sächlich oder finanziell unterstützen. MINTklusion an unserer Schule ist ein Wegbereiter für eine Zukunft, in der die MINT-Bildung für alle barrierearm zugänglich und inklusiv ist. Wir sind der Auffassung, damit einen Beitrag zur Schließung der MINT-Arbeitskräftelücke vor Ort zu leisten.
Wir sind ausgezeichnet!
Unsere hervorragende Arbeit im MINT-Bereich wurde durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt.
Für sein besonderes Engagement im MINT-Bereich wurde Herr Kreutzmann durch die Stiftung “NiedersachsenMetall” 2023 mit dem Preis der Stiftung ausgezeichnet. Die Stiftung “NiedersachsenMetall” setzt sich zum Ziel junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und den Fachkräftenachwuchs zu sichern. In ihrer Laudatio bezeichnen sie Herrn Kreutzmann als leuchtendes Beispiel, wie Unterricht gestaltet werden kann, um Schüler*innen zu begeistern.
Quelle: NiedersachsenMetall (16.11.23)
Schüler-Forschungs-Zentrum
Wir beherbergen mit dem Schüler-Forschungszentrum eine außerschulische Einrichtung in der OBS-GY in Kooperation mit der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabück. Ihr Kind profitiert damit von der aktuellen und umfassenden Ausstattung und vom exzellenten Know-how aller Netzwerkmitglieder. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit steht der Erfahrungsaustausch. In unserem Makerspace können die Schüler:innen ihre eigenen Projekte entwickeln und umsetzen. Bei uns ist jede:r willkommen – unabhängig von der Herkunft, dem Geschlecht oder dem Geldbeutel der Eltern.
Der Makerspace Bissendorf steht für MINTklusion!
Wir engagieren uns für die MINT-Berufe. Aus diesem Grund arbeiten wir mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern der Region zusammen (Bildungseinrichtungen, Verbände, Unternehmen, Vereine und Initiativen).