OBS-GY Bissendorf

Die OBS-GY

Oberschule am Sonnensee

Eine Schule für alle Kinder in Bissendorf

An der Oberschule am Sonnensee mit gymnasialem Angebot können wir Ihrem Kind hier in Bissendorf den Weg für alle Bildungs- und Berufswege eröffnen. Wir schaffen dafür eine Entwicklungs- und Lernumgebung, die alle Kinder fördert und ihnen dabei hilft, ihr Potential zu entfalten.

Dabei zeichnet sich unsere Schule durch eine verstärkte individuelle Schwerpunktbildung nach Fähigkeit, Leistungsvermögen und Interesse aus. Wir fördern das eigenverantwortliche Lernen und die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler durch nachhaltige Maßnahmen.

Das Pinguin Prinzip

Unser pädagogisches Handeln und Denken wird von der Vorstellung des Pinguin-Prinzips getragen.

Wer als Pinguin geboren wurde, wird niemals zu einer Giraffe, auch wenn er sich noch so sehr streckt. Aber untern den richtigen Rahmenbedingungen in seinem Element, dem Wasser, kann der Pinguin sein volles Potential entfalten. Pinguine sind großartige Schwimmer und Jäger – in ihrem Element. Auch wir Menschen brauchen eine förderliche Umgebung, in der unsere Potentiale und Stärken voll zur Geltung kommen können. Das gilt besonders für Kinder, um positive Lernerfahrungen zu sammeln.

Für die Entfaltung Ihres Kindes schaffen wir an der Oberschule am Sonnensee mit gymnasialem Angebot diese Rahmenbedingungen!

Unsere besonderen Angebote

Digitaler Klassenraum

iPad-Klassen ab Jahrgang 7

Profilklasse Reiten und Handball ab Jahrgang 5

Gymnasiale Klassen ab Jahrgang 8

Berufspraktischer Schwerpunkt mit hohen Praxisanteilen ab Jahrgang 9

Profilbildung (Sprache, Technik, Wirtschaft, Gesundheit/Soziales) ab Jahrgang 9

Berufsorientierung und -vorbereitung

Abschlüsse

Kooperation mit der Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences

Schüleraustausch

Theaterprojekt mit den Städtischen Bühnen Osnabrück

Kooperation mit dem Schüler-Forschungs-Zentrum Osnabrück

Schulsanitätsdienst

Mobbing-Interventions-Team

Musik - Kunst - Theater

Schüler:innen spielen Fußball auf dem Schulhof

Teilgebundener Ganztag

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule (GTS), mit verpflichtendem Ganztagsunterricht dienstags und donnerstag. An diesen Tagen wechseln sich Unterricht und außerunterrichtliche Angebote über den Tag verteilt ebenso ab, wie Phasen der Konzentration und der Entspannung.

Geschichte der OBS

Die Oberschule am Sonnensee mit gymnasialem Angebot Bissendorf ist aus einer im Jahre 1974 gegründeten Hauptschule hervorgegangen. Seit 2012 wird an der OBS nach Oberschul-Vorgaben unterrichtet. Drei Jahre später folgte die Einrichtung des gymnasialen Zweigs.

Zeichnung des Schulgebäudes der OBS mit schwarzen Linien