OBS-GY Bissendorf

Der Schulsanitätsdienst tritt den Dienst an

Es ist so weit: Der Schulsanitätsdienst tritt ab heute den Dienst an. Bereits seit dem letzten Schuljahr wurden die Schülerinnen und Schüler durch das DRK in der Ersten Hilfe ausgebildet und auf den Dienst im Schulsanitätsdienst vorbereitet. Nun wird es Zeit, dass sie ihr Wissen einbringen und bei Bedarf anwenden können. Der Schulsanitätsdienst ist mit einem Diensthandy ausgestattet, über welches die diensthabenden Schülerinnen und Schüler erreicht werden können.

Der Schulsanitätsdienst besteht derzeit aus 11 Schülerinnen des 8., 9., und 10. Jahrgangs. Der Schulsanitätsdienst kann gerufen werden, wenn verschiedenste Verletzungen bei Schülerinnen und Schülern auftreten, beispielsweise ein Kühlpäckchen benötigt wird oder immer, wenn eine Erste-Hilfe-Versorgung notwendig ist. In dringenden Notfällen ist nach wie vor die 112 zu rufen. Trotzdem kann zusätzlich der Schulsanitätsdienst hinzugerufen werden, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und die betroffenen Schülerinnen zu versorgen.

Der Schulsanitätsdienst verfügt über einen Erste-Hilfe-Koffer, in dem alle wichtigen Materialien enthalten sind, die zur Ersten-Hilfe-Versorgung benötigt werden. Auch sind sie künftig für die Überprüfung des Bestands der Erste-Hilfe- Kästen in dem Schulgebäude zuständig, ebenso wird der Schulsanitätsdienst künftig Schulveranstaltungen und Ausflüge unterstützen und begleiten. (M. Buntrock)

Schulsanitätsdienst