OBS-GY Bissendorf

Bus-Schule mit Holger Wieking in Jahrgang 6

Kinder nehmen regelmäßig am ÖPNV teil, sie fahren mit dem Bus zur Schule, zum Sport oder zu Freunden. Doch auch das Busfahren will gelernt sein. Und so kam der Sicherheitsbeauftragte der OBS-GY, Sven Gärtner, auf die Idee, das Busunternehmen Wieking, den örtlichen Busunternehmer unseres Vertrauens, einzuladen, um unseren 6.Klässler/-innen die Sicherheit in und am Bus nahezubringen.
Holger Wieking war dazu sofort bereit und besprach am 27.06.2023 mit den interessierten Schüler/-innen u.a. das Benehmen an der Bushaltestelle, insbesondere die Gefahren, die an der Bushaltestelle und explizit beim Einstieg in den Bus lauern. Das Thema Sicherheit/Verhalten im Bus demonstrierte Holger Wieking anschaulich durch eine „Vollbremsung“ bei Schrittgeschwindigkeit und einem „Ausweichmanöver“, wovon die Schüler/-innen merklich beeindruckt waren. Außerdem durften die 6.Klässler/-innen sich auf den Platz des Busfahrers setzen, um einmal dessen Sichtverhältnisse bzw. Blickwinkel zu erfahren. Insgesamt eine lehrreiche Stunde in Sachen Verkehrserziehung, die hoffentlich vielen Schüler/-innen in Erinnerung bleibt und ihr Verhalten am und im Bus maßgeblich beeinflusst.
Ein großer Dank geht an Holger Wieking, der mit unserem 6. Jahrgang das Sicherheitstraining durchführte.
C. Berndmeyer

Bus-Schule