OBS-GY Bissendorf

Berufsorientierung: Praktikum in Jahrgang 9

Im Rahmen der Berufsorientierung fand in Jahrgang 9 vom 15. bis 29.09.2023 ein zweiwöchiges Praktikum statt, in dem die Schüler/-innen z.B. bei Bäckerei Kröger, Gärtnerei Haucap, den KiTas in Bissendorf, Schledehausen und Lüstringen, den Firmen Spies Packaging GmbH, Thomas Philipps, der Pizzeria La Rustica etc. die Möglichkeit hatten, Berufe ihrer Wahl in allen Facetten kennenzulernen. So fertigte beispielsweise Fiete M. bei den Feinwerkmechanikern nach einer Konstruktionszeichnung einen kleinen Traktor aus Stahl an, wobei er viele Arbeitsgänge und viele neue Fertigkeiten erlangte: „Ich habe den Stahl gedreht, gefräst, gesägt, gebohrt und ein Gewinde hineingeschnitten.“
Während des Praktikums werden die einzelnen Schüler/-innen von ihren AW- oder Klassenlehrer/-innen besucht und diese hörten von den Praktikumsbetreuern/-innen manch lobende, aber auch kritische Stimmen über ihre Schützlinge. Wenn es richtig gut läuft, hat der/die Schüler/-in eine Zusage für einen zukünftigen Ausbildungsplatz. Aber auch die Erkenntnis „Das ist nicht mein Beruf“ bringt weiter und öffnet die Augen für neue Berufswünsche. Ein großer Dank geht an all die Firmen, Praxen, Einrichtungen und Betriebe, die unseren 9.Klässler/-innen einen Praktikumsplatz zur Verfügung stellten und an die Betreuer/-innen, die unseren Schüler/-innen hilfreich zur Seite standen. (C. Berndmeyer)

Fiete M. zeigt seinen selbst gebauten Traktor
Fiete M. zeigt seinen selbst gebauten Traktor