OBS-GY Bissendorf

8a besucht den Bürgermeister G. Halfter

Am 26.06. bekam Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter Besuch von der 8a der Oberschule am Sonnensee. Nachdem die Schüler/-innen im Politikunterricht die Themen „Demokratie heißt mitbestimmen“ und „Mitbestimmen vor Ort“ besprochen hatten, wollten sie nun den Bürgermeister und das Rathaus kennenlernen. Herr Halfter war sofort bereit, die Schüler/-innen zu empfangen und stellte sich ihren Fragen, Anregungen und Wünschen.
„Wo bleibt denn der Skaterpark?“, wollten die Schüler/-innen beispielsweise wissen. Bürgermeister Halfter beantwortete die Frage mit der ungeklärten Standortfrage. Die Schülerinnen äußerten ihren Herzenswunsch nach einem Drogeriemarkt, der sich jedoch in naher Zukunft wohl nicht realisieren lässt. Herr Halfter zeigte sich sehr interessiert am Freizeitverhalten der Schüler/-innen. So berichteten die Bissendorfer Schüler/-innen, dass sie sich häufig auf dem Schul- und Sportplatzgelände aufhielten, dort aber Sitzgelegenheiten – vor allem beim Beachvolleyballfeld – fehlten. Diesen Wunsch versprach Herr Halfter prüfen zu lassen. Schauen wir mal, ob es demnächst mehr Sitzbänke auf dem Sportplatz gibt.
Diese Politikstunde im Bürgersaal des Rathauses war ein reger und lehrreicher Austausch, bei dem die Achtklässler/-innen erfuhren, dass Kommunalpolitik an viele verschiedene Interessen gebunden ist, die nicht immer unter einen Hut zu bringen sind. Danke schön, Herr Halfter, die OBS-GY kommt wieder!
C. Berndmeyer

Besuch beim Bürgermeister