OBS-GY Bissendorf

Logo Schule Ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus

Das Schulgebäude der OBS-GY Bissendorf wird hin und wieder auch für andere als schulische Zwecke genutzt. So diente es bei der Niedersächsischen Landtagswahl als Wahllokal. Einige Wochen vorher hingen plötzlich Wahlplakate vor der Schule, womit die Beschäftigten der Schule nicht einverstanden waren. Da sie nichts dagegen tun konnten, aber unbedingt ein sichtbares Zeichen setzen wollten, wurde schnell ein Bettlaken besorgt, mit dem Schriftzug „Schule ohne Rassismus“ beschriftet und an die Straßenseite der Container gehängt.
Die OBS-GY hat inzwischen die Bedingungen zum Beitritt für das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erfüllt und bekommt in Kürze das offizielle Siegel dafür verliehen (wir werden berichten). Insoweit war es uns ein Anliegen, die inneren Werte der Schule auch nach außen zu tragen.

Texte und Fotos: C. Berndmeyer

Ein großes Stoffstück mit den Worten "Schule ohne Rassismus" vor die OBS gespannt.