OBS-GY Bissendorf

  • Digitaler Klassenraum

Wir haben uns die Frage gestellt, wie Schulunterricht möglichst explorativ, interaktiv, integrativ und nachhaltig gestaltet werden kann.

Smartphone und Tablet sind Teil der Lebenswelt

Wir sind der Auffassung, dass der Einsatz mobiler, digitaler Geräte unseren Schüler:innen eine grundlegend neue Perspektive im Unterricht eröffnet. Digitale Technik unterstützen Ihr Kind dabei, neue Lernerfahrungen zu machen und sich Zugänge zu Themen zu erschließen – und das im besten Fall im eigenen Lerntempo.

Wir lassen im Unterricht Wissen durch die technischen Hilfen Stück für Stück selbst erfahren und erleben. Lernen heißt für uns, sich selbst­ständig und aktiv die Welt anzueignen. Das erfolgt mit projektorientiertem Arbeiten und dem selbstständigen Planen und Durchführen von Projekten. Unsere Ausstattung ist auf schülerorientiertes, kooperatives Lernen ausgerichtet und wird standardmäßig angewendet.

Activpanels

Unsere Klassenräume sind mit einem Activpanel inklusive Mikrofon und Kamera ausgestattet. Wir arbeiten sowohl in Präsenz als auch in hybriden Unterrichtssituationen. Dank eingebauter Screenshare-Funktion können Lehrkräfte und Schüler:innen ihren iPad-Bildschirm teilen. Kollaborierendes Arbeiten mit Präsentationen selbst von zu Hause aus sind möglich.

iPads

Unsere iPads werden über eine Classroom-App gesteuert. Wir haben einen Verhaltenskodex für den Umgang mit digitalen Endgeräten. Wir achten den Jugendschutz mit einer „Blacklist“, also Seiten und Apps welche nicht über unser Internet aufgerufen werden können. In Lerngruppen, in denen das iPad standardmäßig als Unterrichtsmittel eingesetzt werden, schaltet sich das iPad Ihres Kindes mit dem Betreten des Schulbereiches vom Privat-Modus in den Schul-Modus um.

Schule.digital

In unserer Arbeitsgruppe „Schule.digital“ entwickeln Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer und Jahrgänge in regelmäßiger Abstimmung mit Elternvertreter:innen, Vertreter:innen der Gemeinde Bissendorf und Schüler:innen digitale Konzepte für die OBS-GY. Damit stärken wir die Digitalisierung in unserer Schule gezielt. Wir legen besonderen Wert auf eine behutsame digitale Transformation nach dem „SAMR“-Modell von Puentedura (2012) und reflektieren kontinuierlich über unsere Vorgehensweise.

Logo OBS digital

Digitaler Unterricht

Als Input für Gruppen­arbeiten können sich unsere Schüler:innen Mini-Tutorials anschauen. Diese kleinen digitalen Lernhelfer können so oft und wann und wo Ihr Kind will abgerufen werden. Per Videochat können unsere Schüler:innen mit Partnergruppen oder bei Konferenzen teilnehmen und unsere Padlet-Plattform zum kollaborativem Arbeiten unabhängig von Zeit und Ort nutzen. Wir arbeiten mit digitalen Medien im Unterricht, E-Learning und gamifiziertem Unterricht und bieten Ihrem Kind regelmäßige Sprechstunden zum Thema „Digitale Probleme“ an.

Digitales Klassenbuch - WebUntis

Wir arbeiten mit dem digitalen Klassenbuch. Unsere Lehrkräfte und Mitarbeitenden stellen die für Sie und Ihr Kind relevanten Informationen bei Abwesenheit Ihres Kindes, wie die Lerninhalte des Unterrichts mit den Übungen, zur Verfügung. Gibt es eine Änderung im Stundenplan Ihres Kindes wird dieses durch eine Push-Nachricht auf Ihrem Mobilgerät angezeigt.

Die Übungsaufgaben stehen Ihrem Kind in der selbstständigen Arbeitszeit zur Verfügung.

Folgende weitere Informationen können Sie abrufen:

  • Stundenplan Ihres Kindes mit Vertretungsstunden
  • An- und Abwesenheiten Ihres Kindes
  • Status der Fehlzeiten Ihres Kindes
  • Übersicht des Unterrichtsinhalts
  • Anzeige von Hausaufgaben

Nach Eingabe des Schulnamens: OS Bissendorf erreichen Sie unsere Schule über WebUntis. Eine mobile Version können Sie in den bekannten Stores herunterladen.

Intranet-System IServ

Unser Intranet-System ist eine zentrale Arbeitsplattform und die eingebaute Cloud dient als Datenablage und digitales schwarzes Brett für Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen. Ortsunabhängig sind die Funktionen und Dateien von jedem Endgerät direkt nutzbar. Lehrkräfte können Arbeits-, Fach- und Gruppenräume zentral buchen. Über ein webbasiertes System lassen sich Daten über verschiedene Endgeräte von jedem Ort abrufen und eingeben. Im gesamten Schulbereich verfügen wir über die dafür notwendige Grundvoraussetzung eines leistungsfähigen WLAN-Netzes.

 Über den Account Ihres Kindes haben Sie Einblick in:

  • Kalender der Klasse mit Anzeige von Klassenarbeiten
  • Messenger
  • Aufgaben-Modul unter anderem Upload und Download von Hausaufgaben (u.a. Material)
  • Videokonferenz (für Online-Sitzungen)

Unser Konzept zur informatischen Bildung

Wir ermöglichen durch den gezielten Einsatz digitaler Infrastrukturen Ihrem Kind eine flexible Zeiteinteilung, individuelle Schwerpunktsetzung und personalisierte Unterstützung. Wir sind davon überzeugt, dass dieses die Bildungserfahrung Ihres Kindes erweitert und bereichert wird.

Wir sind davon überzeugt, dass durch den digitalen Unterricht Ihrem Kind weitere Alternative zum Präsenzunterricht eröffnen wird und es damit neue Wege des eigenverantwortlichen Lernens gehen kann. Wir bieten eine digitale Selbstlern-Möglichkeit an, in der Ihr Kind die Möglichkeit erhält, Projekte, Hausaufgaben und weiterführende Inhalte das ganze Jahr über digital zu bearbeiten. Dies ermöglicht es ihm, sein eigenes Lerntempo anzupassen und seine individuellen Interessen zu vertiefen. Es kann sich mit spezifischen Themen auseinandersetzen und sein Wissen darüber erweitern, unabhängig von den regulären Unterrichtsstunden.

Wir bieten mit dem schuleigenen Intranet als auch mit unseren Padlets Ihrem Kind personalisierte Lernpfade und Rückmeldungen. Durch die Verwendung von Algorithmen und künstlicher Intelligenz können die Plattformen den Lernfortschritt Ihres Kindes verfolgen und es entsprechend angepasste Aufgaben und Ressourcen zur Verfügung stellen. Dadurch wird ein individuelles Lernen ermöglicht, das auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes eingeht.

Ab Jahrgang 5 durchläuft Ihr Kind verschiedene Medienbildungsbausteine. In kleinen Modulen erlernt es erste Schritte im Umgang mit dem Computer, wie z.B. das 10-Finger-Schreiben an der Tastatur, mit dem Internet, wichtigen Computerprogrammen, Geografie Anwendungen und den in der Schule vorhandenen Medien.

Ab Jahrgang 7 wird der projektorientierte Wahlpflichtkurs „Medien“ angeboten. Die Module dienen als Vorbereitung für Inhalte der nachfolgenden Wahlpflichtkurse und die weiterführende Erarbeitung von Textverarbeitung und Tabellenkalkulation im Pflichtunterricht.

Ab Jahrgang 8 vertieft Ihr Kind sein Können in Referaten und in Schularbeiten. Im Fach Technik werden Grundlagen des Programmierens und Automatisierens vermittelt.

Ab Jahrgang 10 ist der Informatikunterricht ein Pflichtfach.

Im Wahlpflichtkurs zu speziellen Themenbereichen der Digitalisierung und Medienbildung bilden wir Ihr Kind aus, um abschließend Schüler:innen und Lehrkräfte bei diversen Schwierigkeiten im Unterrichtsalltag unterstützen können. 

Über unser Quercurriculum im MINT und Medienbereich erreichen wir eine Vielzahl an Fächern und vernetzten diese miteinander.

Wir arbeiten digital im Unterricht mit digitalen Medien, durch E-Learning und gamifizierten Anwendungen.

Wir bieten praxisorientierte Workshops zu verschiedenen digitalen Tools und Anwendungen an (z.B. Einsatz von Lernplattformen, Erstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien, Online-Kollaboration).

Wir entwickeln Unterrichtskonzepten, die die Digitalisierung nutzen. Wir beachten rechtliche und datenschutzrechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Digitalisierung im Unterricht.

Wir wenden Methoden im Kontext der Digitalisierung an: Vorträge, Workshops, Praxisbeispiele, Diskussionen, Gruppenarbeiten.

Wir reflektieren regelmäßige unsere Arbeit, um eine Standardisierung des Umgangs mit der digitalen Arbeit zu ermöglichen (30% sind Senior Experts).