Logo OSaSB 4cxx.

Am Schulzentrum 2   49143 Bissendorf
Tel: 05402-9303-0  Fax: 05402-9303-22  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

A+ A A-
  • Kategorie: AGs (12/13)
  • Zugriffe: 3301

Sonderpreis Innovation bei "Jugend forscht"

JuFo 2013 11„Jugend forscht – Schüler experimentieren 2013“ in Lingen
Der Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren" fand in diesem Jahr unter dem Motto „Deine Idee lässt dich nicht mehr los" am 21. und 22. Februar in Lingen statt. Auch in diesem Jahr war die Oberschule am Sonnensee mit drei Schülergruppen der AG Jugend forscht vertreten. Alle drei Schülergruppen starteten in der Altergruppe Schüler experimentieren.

In dem Fachbereich Biologie untersuchten Carolin Köpke und Alex Bessel (7bRS) das Lernverhalten von Farbmäusen. Dazu wurden Farbmäuse für die Schule angeschafft und in einem Terrarium gehalten. Mit mehreren Versuchsreihen untersuchten die beiden, was die schlauen Mäuse lernen können.
In der Kategorie Arbeitswelt entwickelte Lucas Jerome Leker (6bRS) einen Brandschutz-Mülleimer. Dieser Mülleimer soll sich selbst schließen, wenn ein Feuer im Mülleimer entsteht. Dazu hat er verschiedene Schließmechanismen entwickelt und erprobt. Hierfür wurde er mit dem Sonderpreis Innovation ausgezeichnet.
Tarek Sander (6bRS) wollte wissen, wie die Gärung funktioniert, insbesondere untersuchte er die alkoholische Gärung. Zu diesem Zweck stellte er selbst „Bissendorfer Bier" her. Mit seiner Arbeit wurde er mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Allen Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme!
Marcuas Wolf und Claudia Hawer

 

JuFo 2013 02
Carolin Köpke und Alex Bessel (7bRS)
Fachbereich Biologie: Das Lernverhalten der Farbmäuse

JuFo 2013 01
Tarek Sander (6bRS), Fachbereich Chemie:
Wie funktioniert die Gärung: Die Herstellung von Bissendorfer Bier

JuFo 2013 07
Lucas Jerome Leker (6bRS)
Fachbereich Arbeitswelt: Herstellung eines Brandschutz-Mülleimers

JuFo 2013 08

JuFo 2013 05

Beim Aufruf unserer Seiten wird ein Session-Cookie gesetzt und nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrem Rechner gelöscht.
Weitere Informationen OK